Neuer Präsident und neues Line Up

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Kulturverein Beserlpark

Das Beserlpark-Festival geht von 27. bis 29. Juli über die Bühne. Der Kulturverein Beserlpark präsentierte das (fast) vollständige Line Up am vergangenen Freitag. Vorverkaufskarten gibt es ab sofort via NTRY.at.

Im Beserlpark wird wieder getanzt, wieder Musik gehört und wieder die einzigartige Atmosphäre im Manker Kult(ur)park genossen. Bei der Jahreshauptversammlung im Manker Heimatmuseum hat das Team des Kulturvereines Beserlpark die ersten Künstler für das kommende Festival präsentiert. Regionale, nationale und internationale Bands der unterschiedlichsten Genres werden wieder die Holzbühne im Beserlpark bespielen. Musikalische und künstlerische Grenzen gibt es wie jedes Jahr keine: von Rock und Pop über Funk und Rap bis hin zu Jazz und World-Music. 

Personalrochade beim Kulturverein Beserlpark 
 Nach 8 Jahren an der Spitze des Kulturvereines Beserlpark übergab Markus Lechner das Zepter am Freitag in jüngere Hände. Armin Mahmoodzadeh ist nun Präsident des Kulturvereines Beserlpark. Als Stellvertreterin zur Seite steht ihm Elisabeth Schreiner. Markus Lechner bleibt im Vorstand und wird als Kassier die finanziellen Geschicke des Vereines leiten. Neu im Vorstand ist Peter Vogler als Kassier-Stellvertreter. Als Schriftführerin fungiert Anna Lechner mit Stellvertreter Pablo Jäger. Weitere Vorstandsmitglieder bleiben Stefan „Furu“ Fuchs und Daniel Neuhauser. Rechnungsprüfer bleibt Gregor Sandler. Neu als Stellvertreter dabei ist Karl Umgeher, der Miriam Hausleitner in dieser Funktion ablöst.

Der Vorstand: 
 Obmann: Armin Mahmoodzadeh
 Stellvertreterin: Elisabeth Schreiner

Kassier: Markus Lechner
 Kassier-Stellvertreter: Peter Vogler

Schriftführer: Anna Lechner
 Schriftführer-Stellvertreter: Pablo Jäger

Vorstandsmitglied:
 Stefan „Furu“ Fuchs
 Daniel Neuhauser

Rechnungsprüfer: Gregor Sandler
 Stellvertreter: Karl Umgeher

Was erwartet die Besucher musikalisch?
 
Oehl gehören zweifelsohne zu den derzeit spannendsten Bands des Landes: Pop-Poet Ariel Oehl serviert tanzbare Gedichte und ist nach einer Stadion-Tour mit Herbert Grönemeyer nun im Manker Beserlpark zu Gast.  Nicht weniger spannend ist das oberösterreichische Musik-Talent Uche Yara. Die erst 20-jährige Gitarristin und Sängerin hat schon vor und mit Bilderbuch auf der Bühne gestanden und begeistert mit Musikalität, Bühnenpräsenz und Energie. Blaqrock aus Chicago erinnern mit ihrem wilden Crossover-Mix gleichzeitig an Rage against the machine und die Gorillaz. Auch die Musiker der Abel Marton Nagy's Cosmos Band bedienen sich der unterschiedlichsten Genres – von Jazz, Fusion bis hin zu Pop, Rock und Elektronic – und werden die Besucher mit dieser Mischung in den Bann ziehen. Avantgarde-Pop vom Feinsten gibt es von der Münchner Band SiEA, die ausschließlich aus Musikerinnen besteht. Die Grazer Singer-Songwriterin Mikk hat ihre Debut EP „Shadow Selves“ voll mit Indie-Pop und Folktronica im Gepäck. Auch Bands aus der Region haben natürlich Platz im Line Up gefunden: Bei der vielköpfigen Funk-Band I-REEN groovt nicht nur ein Ex-Beserlpark-Präsident am Bass, Sängerinnen und Musiker sind ebenfalls aus der Region. Die gebürtige Steinakirchnerin Verena Koppensteiner wird mit ihrem Solo-Projekt Ivery auf der Bühne im Beserlpark stehen. Ihre zarte, aber kraftvolle Stimme und die geschmeidigen Beats passen perfekt ins Ambiente des Manker Kulturparks. Der Melker Musiker Jakob Kammerer widmet sich mit seinem Projekt Knecht Albrecht dem Rap-Genre. Als Vertreter des deutschsprachigen Storytellings bringt er mit Sarkasmus, Wortgewandheit und Energie seine persönlichen Erfahrungen und Gesellschftskritik auf die Bühne. Ganz vollständig ist das Line Up noch nicht. In den nächsten Wochen werden die letzten beiden Acts für das Beserlpark Festival #28 präsentiert. 

Übrigens: nicht nur den großen Kulturinteressierten wird heuer wieder jede Menge geboten, sondern auch den kleinen: denn beim Kindernachmittag am Samstag verwandelt sich der Park in ein Spieleparadies mit Zauberkunst, Musik, Workshops und vielem mehr. Dabei können die jungen Besucher (und Mitwirkenden) nicht nur Kultur genießen, sondern auch selbst erschaffen.

ALL STAR CIRCUS AM 10. JUNI. 
 Bevor das Festival über die Bühne geht, gibt es eine weitere Beserlpark-Veranstaltung. Der All Star Circus bietet am 10. Juni wieder eine Bühne für regionale Künstler und Musiker – wie gewohnt im Plamoserhof. Anmeldungen werden ab sofort unter booking@beserlpark.at entgegen genommen. 


Die VORVERKAUFSKARTEN für das Beserlpark Festival 2023 gibt es ab sofort via NTRY.at.

Donnerstag, 27. Juli
 Doors open & Abendkassa ab 19 Uhr
 *Knecht Albrecht
 *Ivery
 *Blaqrock

Freitag, 28. Juli
 
Doors open & Abendkasse ab 19 Uhr
 *TBA
 *Uche Yara
 *SiEA
 *TBA

Samstag, 29. Juli
 Doors open & Abendkasse ab 14 Uhr

*Kindernachmittag

*Mikk

*I-REEN

*Oehl

*Abel Marton Nagy's Cosmos Band

09.03.2023

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter