Mank seit 20 Jahren Top im Klimaschutz

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto

vergangenen Mittwoch wurde die Stadt Mank bei der Klimabündnis-Jubiläumsveranstaltung  in Baden für 20-jähriges Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet.

Klimaschutz ist in aller Munde. Die Vorreiter auf kommunaler Ebene wurden vom Klimabündnis Niederösterreich in Baden vor den Vorhang geholt. Für 20 Jahre im größten Klimaschutz-Netzwerk Österreichs wurde die Gemeinde Mank geehrt. Umwelt-Stadtrat Herbert Permoser nahm die Auszeichnung für die Stadt mit vielen Gesichtern entgegen. „Wir engagieren uns schon seit 2 Jahrzehnten im Klimaschutz – die aktuelle Debatte bestätigt diese Entscheidung“ so BGM Martin Leonhardsberger. Die zahlreichen Aktivitäten in Mank reichen von Raumplanung über Mobilität, Energie, Bewusstseinsbildung bis hin zu Kooperationen für den Klimaschutz und Anpassungsmaßnahmen. Auch die Volksschule Mank ist seit 2012 beim Klimabündnis. Die Bemühungen der Stadt wurden beim jüngsten Klimareport im heurigen Jahr mit der höchsten Einstufung „A++“ belohnt - Mank unterstreicht damit seinen Status als  Vorreiter-Gemeinde. Infos zum Klimabündnis und den Manker Klimareport findet man unter: https://www.klimabuendnis.at/gemeinden-mitglieder/stadtgemeinde-mank

NÖ mit 365 Klimabündnis-Gemeinden

Die Auszeichnungsveranstaltung stand unter dem Motto „gemeinden.gestalten.zukunft“. Einen Blick in die Zukunft und einen Faktencheck rund um die Klimakrise lieferte der ORF-Wettermoderator und Klima-Kommunikator Marcus Wadsak. Erster Gratulant war LH-Stv. Stephan Pernkopf: „Mit aktuell 365 Klimabündnis-Gemeinden sind wir Europameister – europaweit sind wir die Region mit den meisten Gemeinden im Klimabündnis.“

global denken – lokal handeln

Das Klimabündnis ist ein globales Klimaschutz-Netzwerk. Die Partnerschaft verbindet indigene Völker in Amazonien mit mehr als 1.700 Gemeinden aus 26 Ländern in Europa. In Österreich setzen sich über 980 Klimabündnis-Gemeinden, 1.200 Klimabündnis-Betriebe sowie 600 Klimabündnis-Schulen und -Kindergärten für Klimaschutz und Regenwald ein. 

Fotos von der Veranstaltung unter: www.flickr.com/photos/klimabuendnis/

Foto: Marcus Wadsack, Petra Schön, Herbert Permoser Stephan Pernkopf und Markus Hafner-Auinger.

09.11.2019

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter