Gemeinderat: Rechnungsabschluss 2017 einstimmig beschlossen

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Rathaus und Kirche Stadtgemeinde Mank

Der einstimmige Beschluss des Rechnungsabschlusses 2017 war der Hauptpunkt der 20. Gemeinderatssitzung am vergangenen Freitag im Manker Rathaus.

BGM Martin Leonhardsberger konnte ein erfreuliches Ergebnis zum Finanzjahr 2017 präsentieren. Die Einnahmen bei den wichtigen Ertragsanteilen und der Kommunalsteuer sind auf Rekordniveau, der Schuldenstand ist am niedrigsten Stand seit 20 Jahren.

Rechnungsabschluss 2017: Rekord-Einnahmen und sinkender Schuldenstand

Der Überschuss bei den laufenden Einnahmen und Ausgaben im ordentlichen Haushalt (Volumen 5,46 Mio. €) ist mit 561.804€ überdurchschnittlich. Auf Höchststand sind die einwohnerabhängigen Einnahmen vom Steuerkuchen (Ertragsanteile): mit 2,63 Mio.€ machen sie knapp die Hälfte der Gesamteinnahmen der Stadt aus. Dank der aktiven Wirtschaft kann die Gemeinde mit 777.520€ an Kommunalsteuer ebenfalls einen Höchststand verbuchen. 514.266€ wurden für außerordentliche Vorhaben wie Straßenbau, Kanal- und Wasserleitungsbau, Grundkauf, Radweg Krumpe, Güterwege oder Feuerwehrfahrzeug verwendet.

Schulden weiter reduziert

Der Schuldenstand konnte von 4,73 Mio. auf 4,67 Mio€ reduziert werden, das ist der niedrigste Stand seit 20 Jahren. Im heurigen Jahr 2018 werden durch den Schulbau und den Leitungsbau für die neue Siedlung die Schulen erstmals wieder um 0,9 Mio€ steigen. 63% der Schulden sind über laufende Einnahmen aus Mieten oder Gebühren gedeckt, der Rest muss aus dem laufenden Budget bestritten werden. Die niedrigen Zinsen tragen ebenfalls zum guten Ergebnis bei. Die Personalkosten konnten dank einer effizienten Verwaltung und Auslagerungen an den GVU in den letzten 15 Jahren von 20% der laufenden Einnahmen auf 14% gesenkt werden. Die neuen Grundstücke am Schlossweg und in der Zellergasse beuten Einnahmen von über 1 Mio. Euro in den kommenden Jahren. „Wir sind gut aufgestellt für die Zukunft “ so der Bürgermeister. Mit dem Überschuss können zusätzliche Vorhaben wie der Gehweg Schloss Strannersdorf zum Güterweg Hagberg oder die Ziegelfeldgasse in Angriff genommen werden.

Bei den Sozialausgaben machten die Beiträge zu den Krankenhäusern einen Sprung von 710.000 auf 803.000€. Die Trendumkehr bei der Sozialhilfeumlage im Jahr 2016 war nur kurz: 2017 stiegen die Beiträge wieder von 443.00 auf 475.000€. Der Prüfungsausschuss unter Herbert Zierlich hat den Rechnungsabschluss geprüft – der Bericht wurde mit zahlreichen Grafiken anschaulich gemacht.

Vergabe Bauarbeiten für den Radweg auf der Krumpe

Nach Ostern sollen die Bauarbeiten für den Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Loosdorferstraße und Gemeindegrenze Kilb starten. Das Büro Kreutzer aus Loosdorf hat die Arbeiten ausgeschrieben, aus den 8 Anbietern gingen die Firma Thir aus Hürm (Erdbauarbeiten um 110.728,80€) und die Firma Porr aus Krems (Asphaltierung um 138.677,74€) als Bestbieter hervor. „In der Ausschreibung sind Reserven in der Höhe von 40.000€ - trotzdem sind wir im Kostenplan“ freut sich BGM Martin Leonhardsberger.

Mit der Straßenmeisterei Mank wurde die Einbringung von Arbeitsleistung bereits besprochen: wenn es die Witterung zulässt, starten die Rodungsarbeiten Ende Februar. Bis zum Sommer soll die Asphaltierung der 2,85 Kilometer abgeschlossen sein. Der Radweg von Mank bis Bischofstetten soll Ende September eröffnet werden. Die Entwicklung des Radkonzeptes für das „Alpenvorland-Radeln“ ist bereits angelaufen. EU und Bund fördern 42% der Kosten, weitere 21% kommen vom Land NÖ, den Rest von 126.000€ finanziert die Gemeinde ohne Darlehensaufnahme aus dem heurigen Budget.

Die Vergabe der Arbeiten wurde so wie alle anderen Tagesordnungspunkte einstimmig beschlossen.

Vergabe Kanal- und Wasserleitungsbau

Die Kanal- und Wasserleitungen für die neue Siedlung Schlossweg/Zellergasse, der Ausbau im Betriebsgebiet und der Regenwasser-Entlastungskanal für den Türkenweg wurden vom Büro Hydroingenieure aus Krems ausgeschrieben. „Die Schätzkosten von 640.000€ wurden durch den Bestbieter Traunfellner aus Scheibbs mit 607.927€ klar unterschritten“ freut sich Stadtrat Wolfgang Ammerer über das erfreuliche Ergebnis. Der Baubeginn ist nach Ostern terminisiert. Für die Wasserleitung in der Schlossgasse und der neuen Siedlung ist eine Drucksteigerungsanlage erforderlich. Diese wurde an die Firma Wilo Pumpen aus Wiener Neudorf um 45.665€ vergeben.

Grundstücksverkauf und KG-Grenzänderung

In der neuen Siedlung wurde eine Parzelle am Schlossweg an Michael Zöchbauer und Viktoria Zimola um 47.328€ verkauft. In diesem Bereich verläuft auch die Katastral-Gemeindegrenze zwischen Mank und Strannersdorf, die an die neue Parzellierung angepasst wird. Korrigiert wurde der Grundverkauf aus der letzten Sitzung an die GEDESAG – im Sitzungsprotokoll war eine Grundstücksnummer nicht richtig angegeben, dies wurde von der Landesaufsicht bemängelt.

Grundkauf für Geh- und Radweg Strannersdorf zum Güterweg Hagberg

Der bestehende Geh- und Radweg in der Alleestraße soll bis zum Güterweg Hagberg verlängert werden. Der erforderliche Grundkauf von den 11 Eigentümern in Strannersdorf und der Familie König aus Obergrafendorf wurde beschlossen. Ein 4 Meter breiter Grundstreifen entlang der Landesstraße sorgt künftig für mehr Sicherheit von Radfahrern und Spaziergängern. Die Arbeiten für den Weg, der so wie der Gehweg nach Strannersdorf mit Asphaltrecycling-Material befestigt wird, können von der Straßenmeisterei Mank im Herbst durchgeführt werden. Bereits im Sommer erfolgt die Neuasphaltierung der Hauptstraße bis zur Ortschaft Wies. Im Mai wird der Gehsteig entlang der Schlossmauer saniert.

2 neue Feuerwehrautos angekauft

Für 2019 war der Ankauf eines technisch groß ausgestatteten Fahrzeuges HLF 1 geplant, welches das 30 Jahre alte Kleinlöschfahrzeug ersetzt. Die neue Lösung sieht nun ein kleines HLF 1 im Jahr 2019 sowie einen gebrauchten Kran-LKW im März 2018 vor. Die Kosten für die Gemeinde bleiben mit 60.000€ gleich, die Feuerwehr trägt 61.580€ bei, vom Land NÖ wird das neue Fahrzeug mit 40.000€ gefördert. Das gebrauchte Kranfahrzeug wird von der FF Edlitz um 35.000€ angekauft, und soll bei der Leistungsschau des Bundesheeres mit den Blaulichtorganisationen im Rahmen der Angelobung am 20. April erstmals präsentiert werden. Das neue HLF 1, ein IVECO-Kastenwagen mit Allrad und 170 PS wurde über die Bundesbeschaffungs-GmbH angekauft. Der Preis für Fahrzeug samt Ausstattung und Notstromaggregat beträgt  151.896,42€. Die Mehrwertsteuer kann sich die Gemeinde im Zuge der neuen Fördermodalitäten zurückholen. „Damit wird die Sicherheit für die Manker Bevölkerung noch weiter verbessert“ ist BGM Martin Leonhardsberger überzeugt.

Die FF-Mank hat die Lösung nach intensiven Beratungen und vielen Besichtigungen ausgearbeitet. "Wir können uns noch effizienter für die Manker Bevölkerung einsetzen" ist FF-Kommandant Roland Pichler überzeugt.

Weitere Beschlüsse

Dr. Gerhard Schörgenhofer geht nur in seiner Funktion als Gemeindearzt (Schul- und Kindergartenuntersuchungen, Gesundheits-Sachverständiger im Bauverfahren) in Pension und arbeitet als praktischer Arzt noch bis voraussichtlich Ende 2019 weiter. Für den neuen Bauteil des betreuten Wohnens wird die Vereinbarung mit der GEDESAG zum Winterdienst durch die Gemeinde abgeschlossen. Im Betriebsgebiet Hörsdorf wird die künftige Straße ins öffentliche Gut übernommen.

Neue Schulwarte in der NMS bestellt

Als Nachfolger von Leopold Baumann und Gerlinde Bernhuber in der neuen Mittelschule wurden Erwin Pfeffer aus Kirnberg (40 Std.) und Maria Lechner aus Mank (30 Std.) bestellt. Eine neue Kindergartenhelferin wird ausgeschrieben.

 

 

24.02.2018

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