15 Jahre der Kultur auf der Spur

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Mank 15 Jahre Kultur auf der SpurDSC08002.JPG

Herta Sandler, Martin Leonhardsberger, Doris Kalteis, Helga Klauser, Claudia Sandler, Gerhard Floßmann und Annemarie Penzenauer-Griessler.

Am vergangenen Freitag dankte die Kleinregion Hoch6“ mit einem Abendessen im GH Riedl-Schöner den Organisatorinnen für 15 Jahre „Kultur auf der Spur“.

Gerhard Floßmann berichtete von den Anfängen des Kleinregionalen Entwicklungskonzeptes 2001, am 14. Mai 2002 sind im Arbeitskreis für Bildung und Kultur unter Annemarie Penzenauer-Griessler die Fahrten für die Kinder entstanden. „Als wir in Wien gewohnt haben, konnte man mit der Familie leicht Kulturangebote erreichen – am Land schafft man das mit der Bündelung in der Region“ erklärt Penzenauer-Griessler ihre Motivation. Im Wintersemester 2002/2003 wurde das erste Programm von Vertreterinnen der 6 Regionsgemeinden organisiert, zwischenzeitlich war auch Loosdorf mit an Bord. „Annemarie war wie ein Fels in der Brandung“ lobte Gerhard Floßmann.  

3.500 Teilnehmer in 15 Jahren

In den letzten 28 Semestern wurden 129 Veranstaltungen organisiert, die von Theaterfahrten, Kreativ-Workshops bis zu Exkursionen und Erkundungen der Region reichen. Rund 3.500 Kinder und Eltern haben das Angebot genutzt. „Dank der Unterstützung der Regionsgemeinden können wir familienfreundliche Preise anbieten“ danke Penzenauer-Griessler Regionsobmann Martin Leonhardsberger für die Unterstützung. Das neue Herbstprogramm ist bereits in Druck und in den kommenden Tagen in den Haushalten – am 25. November geht es zum Beispiel in die Sonnenwelt Großschönau. „Wir freuen uns über junge Unterstützerinnen aus den Gemeinden“ lädt Penzenauer-Griessler zur Mitarbeit ein.

 

09.10.2017

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter