Gemeinde kauft ehemaliges Gasthaus Schrittwieser

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Schrittwieser

Foto: Das ehemalige Gasthaus Schrittwieser wird künftig durch die Gemeinde genutzt

 

Im Rahmen der 17. Sitzung des Manker Gemeinderates am vergangenen Mittwoch wurde die Miete und der anschließende Kauf des ehemaligen Gasthauses Schrittwieser am Dr. Dollfußplatz mit klarer Mehrheit beschlossen.

Der Eigentümer Leion Beta GmbH aus Graz plante den Umbau in ein Heim für 56 anerkannte Flüchtlinge. Dieser Umstand rief den Gemeinderat auf den Plan. „Es macht keinen Sinn 56 Personen ohne Arbeit und Betreuung in ein Haus zu stecken, das keinen Garten hat.“ so Bürgermeister Martin Leonhardsberger. Das Obergeschoss wird bis Ende 2019 angemietet – das ganze Haus kann sofort von der Gemeinde genutzt werden. Aus steuerlichen Gründen kann der Hauskauf erst Anfang 2020 erfolgen.

Nutzung für Tänzer, VHS & Musikschule

Die Säle im Obergeschoss sollen durch den Tanzsportklub, die Ballett- und Tanzgruppen der Musikschule und durch die Volkshochschule genutzt werden. Für das Erdgeschoss werden Mieter gesucht – ein erster Interessent hat sich bereits gemeldet. Im Bauausschuss sollen die weiteren Details ausgearbeitet werden. „Es war keine leichte Entscheidung  aber nur so ist eine Nutzung des Hauses im Sinne der Stadt gesichert“ so Leonhardsberger.

Grundkauf im Betriebsgebiet

Eine Fläche von rund 2.900m2 im Betriebsgebiet Hörsdorf wird von der Gemeinde angekauft. „Dank dem Entgegenkommen der Familie Mayer wird die nächste Betriebsansiedelung möglich“ freut sich BGM Leonhardsberger. Die Fläche sichert auch die Durchgängigkeit der künftigen Straße von Metall Präzision Halbwachs und Zöfa Richtung Schinderweg.

22.09.2017

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter