FF Jugendraum eröffnet

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

FF Jugendraum

Foto: Die Manker Feuerwehrjugend mit Anton Jaunecker, Wolfgang Reisenhofer, Roland Pichler, Martin Leonhardsberger und den Jugendbetreuern Beatrix und Franz Dvorak, Ulrike, Benedikt und Michael Hiesberger. © Stadtgemeinde Mank

Am vergangenen Freitag wurde der neue Jugendraum und der Schulungsraum im Dachgeschoss des Feuerwehrhauses eingeweiht – am Kirtag fand ein Tag der offenen Tür statt.

18 Kinder und 4 BetreuerInnen zählt die Manker Feuerwehrjugend derzeit, heuer wurden 7 Jugendliche als aktive Feuerwehrleute überstellt. Die akute Platznot im bestehenden Raum war der Anlass für den Ausbau des Dachgeschosses, das schon beim damaligen Hausbau für diese Zwecke vorbereitet wurde. 2950 Arbeitsstunden brachten die Feuerwehrleute seit Februar 2016 ein, um das 95.000 Euro Projekt mit Jugendraum und Schulungsraum umzusetzen. Große Unterstützung gab es von der Stadtgemeinde mit 85.000 Euro, wofür sich FF-Kommandant Roland Pichler bei seiner Begrüßung herzlich bedankte. „Auf die Feuerwehr ist Verlass – ob im Einsatz für die Mankerinnen und Manker oder bei diesem Projekt“ lobte BGM Martin Leonhardsberger. Bezirkskommandant-Stv. Anton Jaunecker schloss sich dem Lob an, Pfarrer Wolfgang Reisenhofer ging bei seiner Segnung auf die Wichtigkeit der Gemeinschaft für die Jugendlichen ein. Der 2. Platz beim Firecup Anfang Juli in Neuhofen stellt den größten Erfolg der Nachwuchs-Florianis dar – sie erhielten die Urkunden und Fotos überreicht, die Stadt stellte sich mit einem Kinogutschein als Geschenk ein. Beim Rundgang wurde die Baugeschichte mit einem Film im Schulungsraum dokumentiert, beim gemeinsamen Buffet wurde das gelungene Vorhaben gemeinsam gefeiert.

19.09.2017

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter