Musikschule wird fertig gestellt

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

_ci1471484[320597].jpg

Im Rahmen der 18. Gemeinderatssitzung am vergangenen Freitag wurden die letzten Beschlüsse für die Fertigstellung der Musikschule einstimmig gefasst.

Anfang Oktober startet der Betrieb im neuen Gebäude, in dem auch die Stadtkapelle neue Proberäumlichkeiten hat. Am Samstag, 27. Oktober findet das Eröffnungskonzert von Kapelle und Musikschule statt, einen Tag später sind die Segnung und der Tag der offenen Tür im neuen Haus der Musik geplant. Rund 34.000 Euro machen die Investitionen für Schließanlage, Jalousien, EDV, Radständer und den Anschluss der überdachten Verbindung am bestehenden Schulgebäude aus. Schule und Kapelle sind damit unter einem Dach im Alpenvorlandcenter vereint: Auf rund 400 Quadratmetern ist die Musikschule untergebracht, die Kapelle nutzt weitere 200 Quadratmeter.

Foto 1: kurz vor der Sitzung konnten sich die Gemeinderäte vom aktuellen Stand in der Musikschule überzeugen v.l.: Sylvia Lessiak, Karl Kalteis, Gerhard Karner, Walter Wieser, Otmar Garschall, Walter Steinwander, Thomas Zimola, Martin Sommer, Martin Leonhardsberger, Wolfgang Ammerer, Herbert Permoser, Gerhard Zeiss, Erwin Gindl, Anton Hikade, Roswitha Gastecker, Karl Frühauf, Hannes Zimola und Herbert Zierlich.

Photovoltaik für Kläranlage und Wasserwerk

Zur Sicherung des bereits zugesagten hohen Einspeisetarifes muss die Photovoltaikanlage für Kläranlage und Wasserwerk noch heuer in Betrieb gehen. „Die Investition von rund 176.000 Euro soll in spätesten 6 Jahren wieder hereinkommen – die Förderung läuft 13 Jahre“ erklärte Stadtrat Wolfgang Ammerer. Nach der Prüfung der Vergabe durch das Land NÖ können die Arbeiten beginnen.

Baugrund verkauft

Ein weiterer Baurechtsgrund im neuen Teil der Schlossgasse wird an das Land NÖ um 25.976€ verkauft. Damit sind nur noch 5 der ursprünglich 16 Bauplätze frei.

Ausschreibung Kanal- und Wasserleitung Sportplatz aufgehoben

Die Ausschreibung für den Kanal- und Wasseranschluss des neuen Sportplatzes und für den ersten Bauabschnitt am alten Sportplatz wurde wegen überhöhtem Preisniveau aufgehoben. „Wir liegen 50.000-80.000 Euro über den Schätzpreisen“ so STR Wolfgang Ammerer. Die Verlegung der Arbeiten in das Frühjahr ist bereits abgestimmt, die erneute Ausschreibung im Winter soll marktkonforme Preise bringen. 

Teilungsplan Güterweg Ritzenberg

Die vereinfachte Durchführung der Neuvermessung des Ritzenberger Güterweges gemäß §15 Liegenschaftsteilungsgesetz wurde beschlossen.

Essensbeitrag Kindergarten

Der Essensbeitrag im Kindergarten für eine Suppe und eine Hauptspeise wurde mit 3,10 Euro neu festgelegt.

Grundsatzbeschluss Beendigung Mietvertrag Sidamo

Um die derzeitigen Mieter rechtzeitig zu informieren, wurde im Gemeinderat ein Grundsatzbeschluss zur Beendigung des Mietverhältnisses nach Ablauf der 10-jährigen Mietdauer im Sommer 2014 beschlossen.

Stellplatz-Ausgleichsabgabe

Kann ein Bauwerber auf eigenem Grund nicht entsprechende Parkplätze nachweisen, so kann die Gemeinde eine Stellplatz-Ausgleichsabgabe einheben. Die durchschnittlichen Herstellungs- und Grundkosten für 30 Quadratmeter sind laut Bauordnung heranzuziehen. Diese wurden mit 3.000 Euro festgelegt.

Prüfungsausschuss

Obmann Herbert Zierlich berichtete von der Gebarungseinschau des Prüfungsausschusses am 7. September. Der Kassenbestand beträgt 751.348,81 Euro, die stichprobenartige Belegprüfung ergab keine Beanstandungen. Bei der Besichtigung des Bauhofes wurde Aufräumarbeiten bis zum Frühjahr 2013 vereinbart.

Sonderausstellung Heimatmuseum

Die Vergabe der Wandelemente mit 44 Laufmetern für die Sonderausstellung im Heimatmuseum wurde an die FA. R&K um 4.464€ vergeben. Die Ausstellung wird am 25. Oktober um 20.00 Uhr eröffnet.

Bericht Sportanlage & Vereinshaus

Stadtrat Karl Kalteis berichtete gemeinsam mit STR Wolfgang Ammerer und BGM Leonhardsberger  vom aktuellen Stand beim Sportplatz. Die Arbeiten liegen im Zeitplan und auch der Kostenrahmen wird eingehalten. Im Oktober wird die Dachgleiche beim neuen Vereinshaus gefeiert. Verhandlungen für 2 neue Beachvolleyballplätze am Areal werden mit einer Gruppe interessierter Jugendlicher geführt. Die Planungen für die Sanierung des bestehenden Vereinshauses werden im kommenden Jahr starten, die Fertigstellung des Stadterneuerungs-Projektes muss bis zum Jahresende 2014 erfolgen.

24.09.2012

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter