Mank als Fahrradfreundliche Gemeinde ausgezeichnet

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

_ci1381730[320545].jpg

Am vergangenen Donnerstag wurde die Stadtgemeinde Mank mit 5 weiteren NÖ Gemeinden im Tullner Rathaus als fahrradfreundliche Gemeinde ausgezeichnet.

Tulln ist die fahrradfreundlichste Gemeinde in NÖ, Mank wurde gemeinsam mit St. Pölten, Schwechat, Laa an der Thaya und Spillern für seine erfolgreichen Bemühungen rund um den Radverkehr ausgezeichnet. Das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), das Radland Niederösterreich, der Österreichische Gemeinde- und Städtebund haben in Zusammenarbeit mit ARBÖ, AUVA und ÖAMTC den Wettbewerb durchgeführt.

Umfangreiche Bemühungen in Mank

In Mank wurden vor allem die bewusstseinsbildenden Aktivitäten und die Vorbildwirkung des Bürgermeisters von DI Christan Kräutler vom Kuratorium hervorgehoben. „Wir freuen uns über die Auszeichnung, die eine Bestätigung für die Bemühungen der letzten Jahre ist“ so BGM Martin Leonhardsberger. Neben dem Bau von Radwegen setzten die Manker viele Aktivitäten zur Radverkehrsförderung: bei der jährlichen Auftaktveranstaltung „einklingeln“ in Zusammenarbeit mit dem Radhaus Fuchs kann man sein Fahrrad kostenlos reparieren lassen, die Radfahrerin des Monats wird mit Einkaufsgutscheinen belohnt, die Gemeinderäte kommen zur GemeindeRADsitzung, das „Radln rund um Mank“ findet großen Anklang, die Schulen werden eingebunden und sogar eine Radsegnung gibt es in Mank. Im heurigen Jahr wurde ein eigener Info-Falter „Mit dem Rad zum Einkauf“ gestaltet. „Radln ist nicht nur gesund, man ist im Ort auch schneller am Ziel und man leistet einen Beitrag zum Klimaschutz“ so Leonhardsberger. Mit den Maßnahmen soll der Radler-Anteil von 7 auf 14% verdoppelt werden. Die Grundlage bildet das Radverkehrskonzept aus dem Jahr 2008, derzeit wird in Hörsdorf der nächste Radwegabschnitt fertig gestellt.

Foto: v.l.n.r.: Wolfgang Ottabal (Umweltgemeinderat Schwechat), Ing. Thomas Speigner (Bürgermeister Spillern), Ing. Franz Hatzl (Spillern), DI. Martin Leonhardsberger (Bürgermeister Mank), DI Christian Kräutler (KFV-Landesstellenleiter Niederösterreich), Mag. Peter Eisenschenk (Bürgermeister Tulln an der Donau), Mag. Andreas Fiala (Gemeinderat St. Pölten), Ing. Manfred Fass (Bürgermeister Laa an der Thaya)

 

Link zu den Fotos:

http://www.apa-fotoservice.at/galerie/3167/

20.07.2012

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter