Solartankstelle Mank ist in Betrieb

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

222454333_ci1030727[320002].jpg

Seit vergangenen Mittwoch ist die neue Solartankstelle der Stadtgemeinde am Parkplatz hinter dem Nahversorgungszentrum in Betrieb.

„Mank ist unter den ersten 5 Gemeinden in Niederösterreich, die eine EVN-Stromtankstelle errichten – dafür werden von der ECO-Plus zusätzlich 1.000 Euro an Fördermitteln ausgeschüttet“ freut sich BGM Martin Leonhardsberger. Mit dem Photovoltaik-Modul am Dach wird kostenloser Sonnenstrom produziert. Drei Elektro-Fahrräder bzw. Elektro-Mopeds und ein Auto können so umweltfreundlich betankt werden. Der überschüssige Strom dient künftig für die Musikschule. Das Land NÖ unterstützt die kostenlose Abgabe mit 7.500 Euro und auch die EVN sponsert mit, sodass rund 8.000 Euro Investition bei der Stadtgemeinde verbleiben.

Solarstrom für E-Bikes

Die Errichtung wurde vom Manker Gemeinderat im Juli beschlossen und im September umgesetzt. Die Tankstelle wurde in der geschützten Werkstätte in St. Pölten produziert, Grafiker Alfred Heindl sorgte für das ansprechende Design, die Gemeindearbeiter für die Montage und das Lagerhaus Mank gemeinsam mit der EVN für den fachgerechten Anschluss. Mit den E-Bikes von Rad-Fuchs wurde die Anlage bereits getestet und die ersten Solar-Radlkilometer zurückgelegt.

 

Foto: v.l. 1. Reihe: David Mahmoodzadeh, BGM Martin Leonhardsberger, Doris Zehetner, Gerhard Luger vom Lagerhaus Mostviertel-Mitte, Anna Pohl, Wolfgang Fuchs und Gemeindearbeiter Ernst Leonhardsberger.

19.09.2011

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter