Gemeinde-Energiebericht

Mank erfasst als Energie-Buchhaltungs-Vorbildgemeinde laufend die Energieverbräuche bei den Gemeindeobjekten und -anlagen.

Mank Gemeinderat Umweltbericht Energiebuchhaltung Vorbildgemeinde 2016-09-09-EUGT-BezirkMelk-Landespresse (2)

Bei der Gemeinderatssitzung am 22. Okt. 2020 berichtete Umwelt-Stadtrat Herbert Permoser über die laufenden Aktivitäten im Bereich Umwelt- u. Klimaschutz und fasst die Ergebnisse wie folgt zusammen:
Die spezifischen Verbräuche bei Strom und Wärme der gemeindeeigenen Gebäude sind im unteren Spitzenfeld angesiedelt. Bei den meisten Gemeindeobjekten werden die e5-Zielwerte für die speifischen Strom- u. Wärmeverbräuche unterschritten.
 Seit der Umstellung der Heizanlage beim
FF-Haus im Herbst 2017 und dem Anschluss des neu erworbenen Schrottmeier-Hauses am Friedhofweg werden alle gemeindeeigenen Objekte mit erneuerbaren Energieträgern beheizt. Für diese Bemühungen wurde die Stadtgemeinde Mank von Umweltlandesrat Stephan Pernkopf als ölfreie Gemeinde ausgezeichnet. Die Strom- u. Wärmeverbräuche aller Gemeindeobjekte und -anlagen werden seit vielen Jahren aufgezeichnet und ausgewertet. Die Verbräuche sind in den letzten Jahren relativ stabil. Durch die sukzessive Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED sind schon beträchtliche Stromeinsparungen erkennbar. Knapp 19 % des gemeindeeigenen Strombedarfs werden durch die eigenen PV-Anlagen erzeugt. Mit dem e-Carsharing-Auto der Gemeinde wurden in den knapp fünf Jahren seit Bestehen mehr als 66.600 km zurückgelegt. Permoser zeigt sich mit der Auslastung sehr zufrieden. Ebenso gut wird das Schnupperticket angenommen. Bisher wurde das Schnupperticket von 89 Personen 601 mal ausgeliehen. Abschließend ging Permoser noch auf die durch den Klimawandel bedingten Herausforderungen der Zukunft ein. Hitzewellen wie in den vergangenen Jahren oder Starkregenereignisse wie im August 2020 erlebt, zwingen uns zu Anpassungsmaßnahmen in vielen Bereichen. Hier sind alle Kräfte und Akteure (die öffentliche Hand, Wirtschaft, Landwirtschaft sowie die Bevölkerung) gefordert an einem gemeinsamen Strang zu ziehen und zusammenzuarbeiten.

Der Energiebericht 2022 und der Umweltbericht von Umwelt-Stadtrat Permoser steht unten zum Download bereit.
Die umfangreichen Bemühungen und das Engagement der Stadtgemeinde Mank im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes und der Energiebuchhaltung wurden schon mehrfach ausgezeichnet. Die bislang höchste Auszeichnung erhielt die Stadtgemeinde im September 2018 aus dem e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden. Mank wurde mit vier e (von fünf möglichen) ausgezeichnet und war damit eine der ersten Gemeinden der dieses Kunststück auf Anhieb gelungen ist. Infos zur e5-Gemeinde Mank unter 

https://www.umweltgemeinde.at/e5-gemeinde-mank

Gemeinde-Energiebericht 2022 herunterladen (10.15 MB)

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter