„Tut gut!“-Regionalgala Mostviertel

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Bronzeauszeichnung Gesundes Mank

Personen auf dem Gesunde Gemeinde-Foto: v.l. Landesrat Ludwig Schleritzko, Heidemarie Höchtl, Landtagsabgeordnete Silke Dammerer, Johann Gallistl, Arbeitskreisleiterinnen Gesundes Mank Leonie Meil und Marlene Gallistl, Stadtrat Walter Wieser, Tut gut-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl MS-Fototeam | Martin Mathe


Die Gesunde Gemeinde Mank wurde für 2024-2026 mit der „Tut gut!“-Plakette in Bronze ausgezeichnet. Bei der „Tut gut!“-Regionalgala Mostviertel am 19. März in Ybbs wurden 31 gesundheitsfördernde Projekte vor den Vorhang geholt. Mit dabei war die Gesunde Gemeinde Mank sowie die Gesunde Schule mit der Vitalküche. Die „Tut gut!“-Regionalgalas dienen dazu, den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit zu danken und gleichzeitig die Gesundheitsförderung und Vernetzung in den Regionen anhand konkreter Projekte, Maßnahmen und Institutionen sichtbar und messbar zu machen. Ein besonderes Highlight bei der Gala war der Impulsvortrag des Österreichischen Olympiasportlers Felix Gottwald mit dem Thema “Tun & Dranbleiben”.

 

Im Rahmen der Gesunden Gemeinde startete im März das Lebensstilinterventionsprogramm "Vorsorge Aktiv" in Mank. Die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich dafür wöchentlich abwechselnd für die Bewegungseinheiten, Ernährungseinheiten und für die Einheiten zur Mentalen Gesundheit. Ziel ist es, Vorsorge aktiv jährlich in der Gemeinde anbieten zu können. Weiters finden in Kooperation mit der Gesunden Gemeinde die Babytreffs mit Karoline Emsenhuber statt. Die nächste Gesunde Gemeinde-Veranstaltung ist das Wandererwachen am 28. April 2024. Fachvorträge sind ebenfalls geplant.

Der Termin für die nächste Arbeitskreissitzung wird noch bekannt gegeben. Jede und jeder, die/der sich bei den Angeboten der Gesunden Gemeinde einbringen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!

 

21.03.2024

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter