Humus - Stammtisch in Loitsbach

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Humus Stammtisch

Foto: vl: Franz Brunner (Humusbewegung), Inge Öllerer, Johann Kurzbauer, Johann Postlmayr, Karl Brader, Matthias Kaufmann, Hubert Stark (HUMUS Bewegung), Thomas Enner, Gastgeber Manuel Pichler, Markus Kuhrn, Bürgermeister Martin Leonhardsberger, Josef Eppensteiner, Andreas Karl-Barth (HUMUS Bewegung) Fotocredit: HUMUS Bewegung, zVg.

Auf Einladung der HUMUS Bewegung trafen sich am 4. September interessierte Bäuerinnen und Bauern auf Feldern der Familie Pichler in Loitsbach zum fachlichen Austausch über Bodenfruchtbarkeit und Humusaufbau. 

Unter Anleitung der Bodenfachleute Hubert Stark und Franz Brunner von der HUMUS Bewegung wurden Prinzipien der regenerativen Landwirtschaft besprochen. Dazu gehören Maßnahmen wie eine schonende Bodenbearbeitung, vielfältige Pflanzenbestände und möglichst permanente Begrünung der Felder mit Untersaaten und Zwischenfrüchten. Gastgeber Manuel Pichler ist Absolvent des Bodenkurs im Grünen und versucht schrittweise bodenaufbauende Maßnahmen umzusetzen. Auch Bürgermeister DI Martin Leonhardsberger freut sich über die Inititative: "Als Klimabündnis- und Bodenbündnisgemeinde begrüßen wir alle Anstrengungen zum Aufbau gesunder Böden, die für stabile Erträge sorgen und den Anforderungen der klimatischen Veränderungen besser gewachsen sind."

Bei der HUMUS Bewegung steht die praxisbezogene Wissensvermittlung im Mittelpunkt. In ganz Österreich werden jährlich rund 60 regionale Humusveranstaltungen organisiert. Die Termine - auch für das Mostviertel - werden auf der Website www.humusbewegung.at angekündigt. Die Initiative wurde mit dem Erdreich-Preis des Klimaschutzministeriums ausgezeichnet.

05.09.2024

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter