35 Jahre Stadt: Fotos & Video Zeitzeugen-Abend

Zeitzeugenabend

Über einen mehr als gelungenen Auftakt zu 35 Jahren Stadt Mank freuten sich die Organisatoren am vergangenen Dienstag im Heimatmuseum.

Bürgermeister Martin Leonhardsberger konnte rund 70 interessierte Mankerinnen und Manker begrüßen. Als Auftakt wurde die Ausstellung mit historischen Bildern der Herrenstraße und des Hauptplatzes aus dem online-Archiv der Manker Topothek in den Schaufenstern der Familie Plamoser eröffnet. Im Museum führte Gemeinde-TV Moderatorin Theresa Kitzwögerer souverän durch das Programm und interviewte Zeitzeugen zu ihrer Sicht auf die Stadterhebung von Mank im Jahr 1987. Von Franz Greßl und dem verstorbenen Bürgermeister Leopold Eigenthaler wurden Videos eingespielt – Roman Lechner sorgte für die Organisation seitens der Stadtgemeinde. Hans Oliver Godderidge, Doris Wallner-Gallistl, Johann Zöchling, Roswitha Rosenberger, Leopold Eigenthaler und Karl Donabauer berichteten über ihre Erfahrungen rund um die Stadterhebung. BGM Martin Leonhardsberger betonte im Interview die Entwicklung zur lebenswerten Kleinstadt in den letzten Jahren. „Noch wichtiger sind jedoch der Zusammenhalt und das Miteinander für einen Ort.“ so der Ortschef.  Die Musikschule Alpenvorland sorgte mit einem Klarinettenduo mit Nana Fahrnberger und Daniel Hörth für die musikalische Umrahmung, der Bauernladen lieferte kulinarische Schmankerl aus Mank.

Fotos von der Veranstaltung finden Sie unter diesem Link: https://photos.app.goo.gl/wRX8xG9mLPKL5SUf8

Hier gehts zum Gemeinde-TV Bericht: https://youtu.be/xRMmEqcvMe4


Ehrungen für verdiente Mankerinnen und Manker

Bereits 2019 hat der Gemeinderat die Ehrungen beschlossen, da beim ersten Verleihungstermin nicht alle dabei sein konnten gab es nun einen zweiten Termin: für 20-jährige Tätigkeit als Vereinsobmann oder im Gemeinderat wurde die goldene Ehrennadel der Stadt an Leopold Eigenthaler, Manfred Perger, Erwin Gindl und Otto Reiter verliehen. Silber ging an Herbert Zierlich und Bronze an Maria Luger.  

Foto: Roman Lechner, Theresa Kitzwöger, Leopold Eigenthaler, Hans-Oliver Godderidge, Doris Wallner-Gallistl, Karl Donabauer, Johann Zöchling, Roswitha Rosenberger und Martin Leonhardsberger.      

04.05.2022

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter