Erdbeerzeit in Mank ist gestartet

Veröffentlichungsdatum26.05.2026Lesedauer1 MinuteKategorienStadtgemeinde Mank
Erdbeerzeit in Mank

Katharina & Reinhard Taubinger, BGM Martin Leonhardsberger

Die Erdbeersaison in Mank hat begonnen. Mit dem Start zu Pfingsten dürfen sich Besucherinnen und Besucher wieder über frische, regionale Erdbeeren freuen. Familie Taubinger eröffnete am Pfingstmontag offiziell die diesjährige Saison und bietet ab sofort wieder süße, sonnengereifte Erdbeeren aus regionalem Anbau an.

Die ersten Früchte konnten dank viel Geduld und Pflege bereits geerntet werden. Je nach Reife der Erdbeeren können die Öffnungszeiten allerdings variieren, da die Natur den richtigen Erntezeitpunkt vorgibt. Die Familie bittet daher um Verständnis, dass das Angebot wetter- und ernteabhängig ist und nur solange der Vorrat reicht.

Neben den bestehenden Angeboten entwickelt sich in Mank auch bereits ein weiteres regionales Projekt rund um Beerenfrüchte. Jakob Meierhofer arbeitet derzeit am Aufbau seines „Beerenlands“ am Ortsende von Mank Richtung Großaigen. Dort entstehen moderne Erdbeeranlagen auf Hochbeeten und Stellagen mit Regenüberdachung, wodurch eine spätere Erntezeit im Juli und August möglich werden soll. Ergänzt wird das Angebot künftig auch durch Heidelbeeren.

Geplant sind ein Verkaufsstand direkt vor Ort sowie die Möglichkeit zum Selberpflücken der Erdbeeren. Das neue Angebot soll das regionale Sortiment erweitern und künftig besonders für Radfahrerinnen, Radfahrer und Spaziergänger entlang des Zettelbachs ein zusätzlicher Anlaufpunkt werden.

Mit dem Start der Erdbeersaison und neuen Ideen wie dem „Beerenland“ zeigt sich einmal mehr die Vielfalt der regionalen Landwirtschaft in Mank.